Konzept

„Kinder sollten mehr spielen, als viele es heutzutage tun. Denn wenn man genügend spielt, so lange man klein ist – dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später ein Leben lang schöpfen kann. Dann weiß man, was es heißt, in sich eine warme Welt zu haben, die einem Kraft gibt, wenn das Leben schwer wird.“

Astrid Lindgren

Urspiel

Wenn Kinder intensiv und selbstvergessen spielen, lernen sie am "besten". Das Freispiel fördert die kindliche Entwicklung so ganzheitlich, wie kaum etwas anderes.

Begleitetes Freispiel, bei dem der Pädagoge im Hintergrund präsent ist und die Kinder das Geschehen eigenständig ausfüllen lässt, ermöglicht viele Erfahrungen, welche die Lust am Lernen fördern und erhalten.

Das Fehlen von vorgefertigtem Spielzeug fördert nicht nur die Phantasie der Kinder, sondern auch die Kommunikation untereinander, da immer wieder neu abgesprochen werden muss, was nun gespielt wird.

Das freie Spielen mit der Natur und den Naturmaterialien wird auch Urspiel genannt. Dass was die Kinder anspricht, soll zum Thema gemacht werden und wichtig ist dem Kind nicht, die Wissensvermittlung und der Lernstoff, sondern im Vordergrund steht die Beziehung.

Die Beziehung zur Natur, sie zu erforschen, das Erleben von Jahreszeiten mit allen Sinnen zu begreifen, eins zu werden mit ihr. Der Erwachsene tritt in den Hintergrund und ermöglicht dem Kind eigenständige Erfahrungen im Tun und im Experimentieren. Denn alles hat für Kinder einen Sinn. Kinder leben im hier und jetzt und werden „Baumeister ihrer selbst“. Dazu bedarf es einer Umgebung die Anregungen bereithält und die Möglichkeit zur individuellen Entfaltung bietet. Diesen Rahmen der freien Entfaltung geben wir den Kindern im Waldkindergarten.

Angebote

Im Waldkindergarten Ingolstadt kommt das Handwerken, Basteln und Malen nicht zu kurz.

Gerade beim Handwerken und Schnitzen legen wir großen Wert darauf, dass die Kindern den Umgang mit echten Werkzeugen und Messern lernen. Besondern gern nehmen die Kinder das Angebot des Schnitzens wahr. Dabei trainieren die Kinder ihre Feinmotorik, ihre Kraftdosierung und ihre Vorstellungskraft.

Neben Naturmaterialen nutzen wir auch ganz herkömmliche Materialien (Papier, Moosgummi, Ton, Knete, etc.) um die Kreativität der Kinder herauszufordern und ihre Feinmotorik zu fördern. Die Kinder lernen so mit der Schere zu schneiden, den Stift zu halten, zu Kleben und vieles mehr.