Tagesablauf

Der Tagesablauf sieht wie folgt aus und wird gegebenenfalls an Projekte, Wetterbedingungen und die aktuellen Bedürfnisse der Kinder angepasst:

07:30 - 08:15 Bringzeit
ab 8:20 Uhr  Morgenkreis
ab ca 9:00 Uhr Freispiel & Angebot
ca 10:00 Uhr Brotzeit
ab ca 11:00 Uhr   Freispiel & Angebot
12:45 Uhr gemeinsames Aufräumen
ab ca 13:00 Uhr Abschlusskreis
13:15 - 13:45 Uhr Abholzeit

Dienstag & Donnerstag
13:45 Uhr Nachmittagsbetreuung mit zweiter Brotzeit
14:30 Uhr Angebote / Freispiel
15:45 - 16.00 Uhr zweite Abholzeit

Es gibt einen immer wiederkehrenden Tagesrhythmus, bei dem sich Phasen des Freispiels und gezielter Aktivitäten abwechseln.

Morgenkreis

Im Morgenkreis darf das Tageskind eine Morgenkreisbox aussuchen, z. B. zum Thema Eichhörnchen.  In der Box befinden sich dann passend zum Thema Kreisspiele, ein Quiz, Lieder, Fingerspiele, etc.. Außerdem darf das Tageskind den Tag einstellen und die Kinder zählen. Danach wird demokratisch entschieden an welchem Platz im Wald wir unseren Tag verbringen.

Morgenkreis

Nach dem Morgenkreis wandern wir dann gemeinsam los. In unserem Bollerwagen ist alles Wichtige dabei: Wasser, Seife, Wechselklamotten, Erste-Hilfe-Beutel und was wir sonst noch für den Tag brauchen, z. B. Schnitzmesser.

Freispielzeit

Begleitetes Freispiel, bei dem der Pädagoge im Hintergrund präsent ist und die Kinder das Geschehen eigenständig ausfüllen lässt, ermöglicht viele Erfahrungen, welche die Lust am Lernen fördern und erhalten.

Das Fehlen von vorgefertigtem Spielzeug fördert nicht nur die Phantasie der Kinder, sondern auch die Kommunikation untereinander, da immer wieder neu abgesprochen werden muss, was nun gespielt wird.

Gemeinsame Brotzeit

Vor der gemeinsamen Brotzeit werden einmal die Hände gewaschen.

Die Kinder haben im Rucksack immer ein Tischtuch, ein Handtuch und eine gesunde Brotzeit.

Wenn wir an unserem Hauptplatz bleiben, essen wir am Tisch. Wenn wir im Wald unterwegs sitzen wir bei Essen am Boden.

Von November bis März ist bei uns Suppenzeit!

Das bedeutet, dass wir einmal in der Woche eine Gemüsesuppe am offenen Feuer kochen. Dabei helfen die Kinder beim Holz hacken und Feuer machen. Unsere Eltern wechseln sich ab, die Zutaten für die Suppe in den Wald zu bringen. Die Kinder schneiden das Gemüse im Bauwagen und bereiten alle Zutaten vor, um sie dann in unserem großen Kessel über das Feuer zu hängen und kochen zu lassen. Dazu gibt es Brot und Backerbsen. Das schmeckt allen Kindern!